Freie Trauung - was ist das eigentlich?

Eine freie Trauung ist das weltliche Pendant zur kirchlichen Trauung. Im Gegensatz zu einer kirchlichen Zeremonie darf die Zeremonie der freien Trauung individuell vom Hochzeitspaar und der Hochzeitsrednerin gestaltet werden.

Dazu gehört auf jeden Fall eure Lieblingsmusik!

Wir gestalten gemeinsam Traurituale, individuell auf euch angepasst. Wusstet ihr, dass der Ringwechsel auch ein Trauritual ist? Auf dieses Trauritual wollen die wenigsten Brautpaare verzichten. Wobei ich auch schon Menschen verheiratet habe, die statt Ring ein Tatoo als Zeichen ihrer Verbundenheit gewählt haben. Alles ist möglich, ich habe ganz viele Ideen und gemeinsam mit euch und euren Wünschen und Vorstellungen werden daraus die für euch perfekten Traurituale.

Eure Lieblingsmenschen dürfen sich sehr gerne an der Trauzeremonie beteiligen. Es wird niemand zu irgendetwas gezwungen, aber je mehr eurer Familie und Freunde sich beteiligen, je persönlicher wird eure freie Trauung.

Ein Motto / Thema / roter Faden bestimmt die ganze Zeremonie. Das ist nichts weit her geholtes, sondern zum Beispiel ein gemeinsames Hobby, eure große Leidenschaft, etwas, was zu euch gehört oder von dem ihr immer schon geträumt habt.

Kernelement einer freien Trauung bildet eine Traurede, die eure ganz persönliche Geschichte erzählt. Ihr meint, eure Geschichte sei langweilig? Glaube ich nicht!

Ein Brautpaar, das ich 2020 verheiraten durfte, hat eine Homepage über ihre Hochzeit erstellt. Hier sind natürlich viele wundervolle Bilder der Fotografin Anika Kasoiz zu sehen, aber sie haben auch einen Teil meiner Traurede online gestellt. Der rote Faden hat sich während des Traugesprächs fast aufgedrängt, wollten die beiden doch "nichts mit Gott, lieber was mit Odin...". Scherzhaft gesagt, hat sich bei mir die Idee manifestiert und so gaben Odin und seine Frau Frigga den Rahmen zu dieser wundervollen Trauung von Kaddy und René.



Habt ihr besondere Ansprüche an eure Trauzeremonie?

Sind bei eurer Feier englischsprachige Gäste anwesend? Gerne erstelle ich Teile der Traurede und / oder der Zeremonie auf Englisch.

Zusammen mit einer befreundeten Fremdsprachenkorrespondentin können Reden zweisprachig auf deutsch und russisch gehalten werden.

Liebt ihr es romantisch oder sollen Wünsche in den Himmel geschickt werden? Auf Wunsch bringe ich euch gerne eine Seifenblasenmaschine mit.

Wollt ihr besondere Traurituale, die nicht bei jeder 3. freien Trauung benutzt werden, sondern lieber Rituale, die individuell auf euch und das gemeinsam definierte Motto der Trauung oder das Motto eurer Hochzeit angepasst werden?

Eheversprechen - blanker Horror oder die schönste Möglichkeit, sich seine Liebe zu erklären?

Habt ihr den Mut, eure freie Trauung mit einem persönlichen Eheversprechen zu krönen? Ich helfe meinen Brautpaaren gerne bei der Formulierung, gebe Anregungen, was man sagen könnte und sorge auch dafür, dass nicht eine/r von euch 2 Sätze und der oder die andere 2 eng beschriebene DIN A4 Seiten Text vorträgt. Natürlich springe ich im Notfall ein, wenn euch im entscheidenden Moment die Stimme vor Aufregung versagt. Nach dem Motto "alles kann, nichts muss", können wir das ganz spontan auch noch während der Trauzeremonie absprechen; ohne, dass jemand der Gäste etwas davon mitbekommt.

Brauchen wir eine Traurednerin oder Hochzeitsrednerin für die Traurede | Hochzeitsrede?

Unsere Trauung kann doch auch jemand aus der Verwandschaft oder dem Freundeskreis übernehmen?


Zuerst einmal ist es egal, ob ihr eine Hochzeitsrednerin, Traurednerin, freie Rednerin sucht und natürlich auch welchem Geschlecht der oder die Redende angehört. Dürfen darf das jede Person, die oder der sich dazu berufen fühlt, also auch eure Tante, euer Onkel, der Nachbar mit seinem Dackel... Die Frage ist nur, wie gut können diese oder andere Personen aus eurem Umfeld eine Hochzeitsrede schreiben und halten? Wenn ihr überzeugt seid, dass es für euch niemand besser als eine ganz bestimmte Person kann, dann fragt die Person eurer Wahl und lasst sie euren schönsten Tag im Leben mit einer unvergesslichen Traurede krönen! Wenn ihr zweifelt, schaut euch wenigstens ein oder zwei RednerInnen an, die das schon mal gemacht, sich fortgebildet haben und die mit Konzept verheiraten. Danach könnt ihr euch immer noch für den Nachbarn mit seinem Dackel entscheiden. Oder vielleicht doch für eine Profi-Traurednerin wie mich.

Warum gibt es Traurituale? Muss man ein Trauritual haben?

Nein, man muss gar nichts, aber selbst der Ringwechsel ist ein Trauritual, und Blumenkinder, die Blumen zum Auszug streuen, auch. Das Entzünden einer Hochzeitskerze hat eine schöne Symbolik, sieht man deswegen auch häufig. Persönlicher und individueller wird es mit Trauritualen, die seltener zu sehen sind oder vielleicht nur für euch erdacht werden. Wie zum Beispiel ein 5-Minuten Polterabend während der Zeremonie oder ein Handfasting Ritual mit Farben, die bestimmte Wünsche oder Eigenschaften symbolisieren oder auch gemeinsam auf abwesende Gäste anzustoßen, um dabei an sie zu denken. Ich habe schon Erinnerungsboxen gepackt und Wünsche von Lieblingsmengschen an Traumfänger, Bäume und andere Dekogegenstände hängen lassen und finde es total toll, wenn mir meine Brautpaare so sehr vertrauen, dass sie mir bei der Planung der Traurituale freie Hand lassen.

Wen verheiratest du?

Eigentlich will ich darüber überhaupt kein Wort verschwenden, denn die Antwort ist für mich so klar wie selbstverständlich: ich verheirate Liebende, egal welcher Nationalität, Haut- und Haarfarbe, Geschlecht, Alter, solange beide volljährig sind. Ausschlaggebend ist für mich Sympathie und bis dato kann ich sagen: meine Paare sind die Besten, da passt(e) es immer!



Auch wenn es längst für alle klar sein sollte, noch mal der Hinweis, dass die freie Trauzeremonie, genau wie eine kirchliche Trauung, keine rechtskräftlige Eheschließung darstellt. Wer vor dem Gesetz verheiratet sein möchte, muss zum Standesamt. Für eine freie Trauung muss man aber nicht rechtskräftig verheiratet sein, kann das Ritual zu Hochzeitsjubiläen wiederholen und zelebrieren, mit seinen Herzensmenschen eine tolle Party zu feiern.


 

freie Traurednerin Ilva Siebenhaar Herz und Wort spricht zu einem Brautpaar



Das sind meine Leistungen bei einer freien Trauung:

 

  • kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch um uns kennen zu lernen (Dauer: ca 30 bis 60 Minuten)
  • Telefon- / Email- / Whatsapp-Kontakt um eure persönliche Trauzeremonie zu definieren und alle eure Fragen zu beantworten
  • 1 oder 2 persönliche Vorgespräche, um euch und eure Paargeschichte kennen zu lernen (Dauer ca. 2 -4 Stunden)
  • Kommunikation mit euch und euren Herzensmenschen über euch und eure Liebesgeschichte
  • Erarbeitung einer Trauede für euch und Erstellung der kompletten Zeremonie und Einarbeitung von musikalischen oder anderer rednerischer Beiträge
  • Während der kompletten Zeit stehe ich euch via Telefon, Email, Whatsapp gerne beratend zur Seite
  • Falls gewünscht, gebe ich euch Hilfestellung bei der Formulierung eurer Eheversprechen
  • Erstellung eines Ablaufplanes für euch
  • vorab Koordination mit Musikern, DJ, Fotografen und Trauzeugen
  • rechtzeitige Anreise zum Trauort (ca. 1 Stunde vor Beginn)
  • kurzes Vorgespräch, wenn gewünscht, am Trauort mit euch und euren Trauzeugen, Musikern, Fotografen
  • Durchführung eurer persönlichen Trauzeremonie inkl. der exklusiv für euch geschriebenen Rede
  • Übergabe der als Buch gebundenen Rede



Kosten für eine freie Trauung:


 

Mein Aufwand eure Hochzeitsrede zu erstellen, ist  hoch. Wir treffen uns ausgiebig, kommunizieren per Email, Whatsapp oder Telefon, ich schreibe eine individuelle, nur auf euch zugeschnittene Rede und trage diese mit viel Herz an eurem Hochzeitstag vor.

Bei Bedarf bringe ich meine mobile Beschallungsanlage gerne zu eurer Trauung mit, damit auch an eurem Wunschort alle Gäste meine Rede und euer Ja-Wort / Eheversprechen hören können.

Gerne könnt ihr meine Seifenblasenmaschine und / oder meinen Traubogen nutzen (solange nicht anderweitig vergeben). Um ihn besser zu sehen, klickt bitte auf das Bild nebenan.

Ich vermiete ausschließlich an meine Brautpaare.


Der Preis meiner Rede ist von unterschiedlichen Faktoren, wie zum Beispiel Ort und Datum der Trauung, abhängig. Deshalb sendet mir gerne eine  Anfrage und ihr bekommt innerhalb kürzester Zeit ein persönliches Angebot.


 



festlich geschmückter Traubogen vor Trautisch nach einer freien Trauung Diesen Traubogen können meine Brautpaare kostenlos für ihre freie Trauung leihen. Abholung, Zurückbringen und Schmücken ist nicht inkludiert.


der Traubogen schlicht und clean dekoriert für eine Trauung auf einer Wiese und anschließender Scheunenfeier


der Traubogen bei einer Hochzeit im Herbst in starken Orange- und Rottönen


Traubogen indoor mit zartem Dekor


Traubogen mit aufwändigem Trockengesteck


Traubogen im Hochsommer. Fürs Brautpaar wurde für ein wenig Schatten gesorgt.






 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos