Reden, die von Herzen kommen

Freie Trauung - was ist das eigentlich?

Eine freie Trauung ist das kirchenlose Pendant zur kirchlichen Trauung. Im Gegensatz zu einer kirchlichen Zeremonie darf die Zeremonie der freien Trauung individuell vom Paar und der Hochzeitsrednerin gestaltet werden.

Dazu gehört eure Lieblingsmusik

Wir, oder auch ich alleine, gestalten Traurituale, individuell auf euch angepasst

Eure Lieblingsmenschen dürfen nicht vergessen werden

Ein Motto / Thema / roter Faden bestimmt die ganze Zeremonie

Im Grunde sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Alles, was sich praktikabel umsetzen lässt, kann aufgegriffen werden. Und alles andere wird passend gemacht!

Ihr wollt das Besondere, könnt es aber noch nicht genau benennen?

Auch das verstehe ich unter meinem Service. Gemeinsam finden wir die für euch perfekte Zeremonie für euren schönsten Tag!



Wichtig zu wissen ist, dass die Trauzeremonie, genau wie eine kirchliche Trauung keine rechtskräftlige Trauung darstellt. Wer rechtskräftig verheiratet sein möchte, muss zum Standesamt. Für eine freie Trauung muss man aber nicht rechtskräftig verheiratet sein, kann das Ritual zu Hochzeitsjubiläen wiederholen oder zelebrieren, mit seinen Herzensmenschen eine tolle Party zu feiern.




Das sind meine Leistungen bei einer freien Trauung:

 

  • kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch um uns kennen zu lernen (Dauer: ca 30 bis 60 Minuten)
  • Telefon- / Email- / Whatsapp-Kontakt um eure persönliche Trauzeremonie zu definieren und alle eure Fragen zu beantworten
  • 1 oder 2 persönliche Vorgespräche, um euch und eure Paargeschichte kennen zu lernen (Dauer ca. 3 -4 Stunden)
  • Kommunikation mit euch und euren Herzensmenschen über euch und eure Liebesgeschichte
  • Erarbeitung einer Trauede für euch und Erstellung der kompletten Zeremonie und Einarbeitung von musikalischen oder anderer rednerischer Beiträge
  • Während der kompletten Zeit stehe ich euch via Telefon, Email, Whatsapp gerne beratend zur Seite
  • Falls gewünscht, gebe ich euch Hilfestellung bei der Formulierung eurer Eheversprechen
  • Erstellung eines Ablaufplanes für euch
  • vorab Koordination mit Musikern, DJ, Fotografen und Trauzeugen
  • rechtzeitige Anreise zum Trauort (ca. 1 Stunde vor Beginn)
  • kurzes Vorgespräch, wenn gewünscht, am Trauort mit euch und euren Trauzeugen, Musikern, Fotografen
  • Durchführung eurer persönlichen Trauzeremonie inkl. der exklusiv für euch geschriebenen Rede
  • Auf Wunsch: Übergabe der Urkunde zur freien Trauung und der Rede in schriftlicher Form



Kosten für eine freie Trauung:


Mein Aufwand eure Hochzeitsrede zu erstellen, ist  hoch. Wir treffen uns ausgiebig, kommunizieren per Email, Whatsapp oder Telefon, ich schreibe eine individuelle, nur auf euch zugeschnittene Rede und trage diese mit viel Herz an eurem Hochzeitstag vor.

Bei Bedarf bringe ich meine mobile Beschallungsanlage gerne zu eurer Trauung mit, damit auch an eurem Wunschort alle Gäste meine Rede und euer Ja-Wort / Eheversprechen hören können.

Gerne könnt ihr meine Seifenblasenmaschine und / oder meinen Traubogen nutzen (solange nicht anderweitig vergeben). Ich vermiete ausschließlich an meine Brautpaare.


Da der Preis meiner Rede von unterschiedlichen Faktoren, wie zum Beispiel Ort und Datum der Trauung, Art und Weise der Trauung, als auch ob Equipment benötigt wird, abhängig ist, sendet mir bitte eine Anfrage und ihr bekommt innerhalb weniger Stunden ein persönliches Angebot.


 



 
E-Mail
Anruf